Organisationsberatung


„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.“

Michel de Montaigne

 


Stärken erkennen – Schwächen benennen – Hindernisse überwinden

Die Qualität der Leistung Ihres Unternehmens wird von vielen Faktoren bestimmt. Dabei ist die Einstellung der Mitarbeiter zu ihrer Arbeit und zu ihrer Organisation der Ausgangspunkt hervorragender Leistungen.

Dies, und die Erkenntnis, dass der „Faktor Mensch“ der direkt beeinflussbare Erfolgsfaktor eines Unternehmens ist, muss daher in einem zukunftsorientierten Organisation in die Frage münden:

Wie erleben unsere Mitarbeiter die Bereiche

  • Personalmanagement

  • Zielklarheit

  • Mitarbeiteranerkennng

  • Kommunikation

  • Betriebsklima

  • Zuständigkeitsabgrenzung

  • Integration

  • Planung

  • Leistungsbeurteilung

 


Definition

Organisationsberatung ist der Oberbegriff für sämtliche Beratungsinterventionen, die darauf abzielen, Organisationen oder Teile von ihnen zu stabilisieren, zu verändern und auf die gesetzten Ziele hin nachhaltig zu entwickeln. Qualitative Elemente, wie der transparente Umgang mit Macht und der respektvolle Umgang mit firmeneigener Kultur sind fester Bestandteil von Organisationsberatung. Organisationsberatung arbeitet nach den Prinzipien und Zielsetzungen der Organisationsentwicklung.

Aufgabe und Zielsetzung

Organisationsberatung geht grundsätzlich davon aus, dass Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit einerseits und Humanisierung der Arbeitswelt andererseits sich gegenseitig bedingen.

Organisationsberatung ist bestrebt, in der Organisation sowie einzelner ihrer Teile die Selbststeuerungsfähigkeiten zu erhöhen und die Balance zwischen Stabilität und Wandel zu optimieren. Im Beratungsprozess werden die Motivation von Mitarbeitenden und die Flexibilität der Organisation bezüglich den Erfordernissen der Umwelt berücksichtigt.

Organisationsberatung setzt sich zum Ziel, die Leistungsfähigkeit der Organisation oder ihrer Teile im Hinblick auf deren Zielerreichung zu verbessern. Organisationsberatung steuert, gestaltet und begleitet Veränderungsprozesse, um so die Organisation zu befähigen mit ihrer Struktur, ihren Aufgaben und ihrer Kultur flexibel auf die Anforderungen ihres Umfeldes zu reagieren.

Auftrag und Setting

Die Organisationsberatung arbeitet in Teilbereichen der Organisation und/oder umfassend in der Gesamtorganisation. Dabei orientiert sie sich an den Prinzipien eines geplanten, längerfristig angelegten Prozesses. Die Entwicklung der Organisation und der in ihr tätigen Menschen verlaufen parallel. Lernprozesse werden durch praktische Erfahrung und die Mitwirkung aller Betroffenen gestaltet.

Organisationsberater/-innen  sind entweder als externe Berater/-innen im Rahmen zeitlich befristeter Aufträge tätig oder sie sind in grösseren Betrieben als interne Beratende fest angestellt. Kontraktpartner/-in in der Organisationsberatung ist nach Möglichkeit die Organisationsspitze. Damit soll der für Entwicklungsprojekte nötige Freiraum gewährleistet werden. Inhaltlich konkretisiert der Kontrakt u.a. Beratungsdauer, Beratungsziele und Methoden, Leistungen der Beratungsperson sowie die Eigenleistung der zu beratenden Organisation.

Arbeitsformen

Je nach Ausgangslage, Zielsetzung und Lernkultur werden spezifische auf die einzelne Organisation zugeschnittene Designs entwickelt.

 

(Beschreibung bso)

Lernen Sie, Ihr komplettes Potenzial zu nutzen und Ihre Talente zu fördern und vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen.

Kontakt

Mitglied im Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung BSO